Präventionskonzept an der Otto-Knopf-Grundschule Helmbrechts

praevention

Durch gezielte Arbeit in den oben genannten Feldern wollen wir unsere Kinder stark machen!

 

Jahrgangsstufen 1/2

 

  1. Projekt „Faustlos“
  • Wahrnehmung von eigenen Gefühlen sowie Erkennen und Deuten der Gefühle anderer Personen
  • Konflikte benennen und in geeigneter Weise lösen
  • Rollenspiele zu den oben genannten Themen durchführen
  • Empathie-Training: Hineinversetzen in die Gefühle von Mitschülern
  • Impulskontrolle: Strategien zum Umgang mit Ärger und Wut erlernen und einüben

 

 

  1. „Gute und schlechte Geheimnisse“ (Schutzhöhle e.V.)
  • Projekt „Gefühle und so“
  • Kinder lernen ihre Rechte gegenüber Erwachsenen kennen
  • Schülerinnen und Schüler sollen in ihrer positiven Eigenwahrnehmung gestärkt werden, um Selbstbewusstsein zu entwickeln
  • Sie sollen befähigt werden, selbständig Lösungen für Konflikte zu finden

 

 

Jahrgangsstufen 3 und 4

 

Weiterführung „Faustlos“ in der 3. Jahrgangsstufe

  • Wahrnehmung von eigenen Gefühlen sowie Erkennen und Deuten der Gefühle anderer Personen
  • Konflikte benennen und in geeigneter Weise lösen
  • Rollenspiele zu den oben genannten Themen durchführen
  • Empathie-Training: Hineinversetzen in die Gefühle von Mitschülern
  • Impulskontrolle: Strategien zum Umgang mit Ärger und Wut erlernen und einüben

 

 

Ausbildung der Streitschlichter in der 3. Jahrgangsstufe

  • 10 Unterrichtseinheiten
  • Erlernen einer konfliktlösenden Gesprächsführung
  • Sinnvolles Fragen nach den Ursachen von Konflikten
  • Gefühle der Konfliktteilnehmer benennen, sich gegenseitig einfühlen
  • Vorgeschichte des Konflikts klären
  • Gemeinsam Lösungen suchen
  • Einen Vertrag schließen, Ergebnisse überprüfen

 

 

 

Sexualerziehung/ Missbrauchsprävention in der 4. Jahrgangsstufe

  • Elternabend
  • 4 Unterrichtseinheiten
  • Mein Körper
  • Veränderungen in der Pubertät
  • Von der Zeugung bis zur Geburt
  • Gute und schlechte Geheimnisse (sexueller Missbrauch)