Leitbild

der Otto-Knopf-Grundschule Helmbrechts

Uns ist wichtig, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wertgeschätzt und mit ihren individuelle Bedürfnissen und Problemen ernst genommen werden.

Wir sehen Lernen als Bereicherung für Schüler und Lehrer.

Durch schülerorientierte und abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden motivieren wir unsere Schüler, sich Wissen und Können anzueignen.

Wir Lehrer bilden uns regelmäßig fort, um den Unterricht kindgemäß und kompetenzorientiert zu gestalten.

Uns ist es wichtig, mit Kollegen im Team vertrauensvoll und verantwortungsbewusst zusammenzuarbeiten. Wir profitieren von den Stärken der einzelnen Lehrkräfte und sehen unsere Verschiedenartigkeit als Bereicherung.

Wir pflegen mit allen an Schule beteiligten Menschen eine positive und gewaltfreie Gesprächskultur.

An unserer Schule werden Normen und Regeln von Schülern und Lehrern gemeinsam erstellt und von den Eltern mitgetragen. Wir achten auf die konsequente Einhaltung dieser Regeln, weil sie uns das Zusammenleben erleichtern.

Wir nutzen die Stärken und Begabungen unserer Schüler zur aktiven Gestaltung unseres Schullebens.

Deshalb sind uns Bildung und Herzensbildung gleich wichtig!

Das Leitbild wurde vom gesamten Kollegium am 28.4.2015 gemeinsam erarbeitet.